Meta menu:

From here, you can access the Emergencies page, Contact Us page, Accessibility Settings, Language Selection, and Search page.

Open Menu
Logo CAMARADES Berlin, Copyright bei CAMARADES

CAMARADES Berlin

Facility for the systematic review and meta-analysis of animal studies

You are here:

Mission and background

Bild erstellt von geotatah from www.flaticon.com
Präklinische systematische Überprüfung und Meta-Analyse | © CAMARADES Berlin, BIH QUEST Center, Charité – Universitätsmedizin Berlin

CAMARADES Berlin is a facility to promote the benefits of systematic review and meta-analysis of animal studies, and provides methodological support for Charité researchers to perform robust, high quality reviews. CAMARADES Berlin is located at the BIH QUEST Center for Responsible Research.

Systematic reviews provide an overview of a research field and highlight knowledge gaps to help justify new studies, while decreasing the likelihood that unnecessary research is conducted. Empirical evidence from systematic reviews can directly inform 3Rs-related experimentation decisions, from housing and husbandry to sample size calculations, modelling, and outcome testing.

Systematic reviews have helped to define factors contributing to our failure to translate findings from animal models to clinical benefit, including threats to the internal and external validity of animal studies. Through targeted improvement measures, we can reduce the use of animals in research of low scientific value and increase reproducibility and translation.

This facility will position the Charité to lead the application of this methodology to address the 3Rs and provide an evidence base for robust animal experiments across Germany.

CAMARADES 3R Preclinical Systematic Review and Meta-analysis Platform, Oral presentation of Dr. Sarah McCann at Charité 3R Symposium 2021
© Sarah McCann 2021

C3R-Symposium 2021

Vortrag von Dr. Sarah McCann

CAMARADES 3R Preclinical Systemativ Review and Meta-analysis Platform

Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen
Logo CAMARADES Berlin, Copyright bei CAMARADES

CAMARADES Berlin

Einrichtung für systematische Reviews und Meta-Analysen von Tierstudien

Sie befinden sich hier:

Mission und Hintergrund

Bild erstellt von geotatah from www.flaticon.com
Präklinische systematische Überprüfung und Meta-Analyse | © CAMARADES Berlin, BIH QUEST Center, Charité – Universitätsmedizin Berlin

CAMARADES Berlin ist eine Einrichtung zur Förderung von systematischen Reviews und Meta-Analysen von Tierversuchen. Zusätzlich bietet CAMARADES Berlin methodische Unterstützung für Forschende der Charité um robuste, qualitativ hochwertige Reviews durchzuführen. CAMARADES Berlin ist am BIH QUEST Center for Responsible Research angesiedelt.

Systematische Reviews geben einen Überblick über ein Forschungsgebiet und zeigen Wissenslücken mit dem Ziel auf, Ansätze für weitere Studien zu finden sowie unnötige Forschung zu vermeiden. Zudem bilden sie eine Grundlage, um Empfehlungen zur Verbesserung des Designs und der Berichterstattung von Tierversuchsstudien in Übereinstimmung mit den 3R-Prinzipien zu entwickeln - von der Unterbringung und Haltung der Versuchstiere bis hin zur Berechnung des Stichprobenumfangs, der Modellierung und der Ergebnisprüfung.

Mit Hilfe systematischer Reviews konnten Faktoren definiert werden, die die Umwandlung von Erkenntnissen aus Tiermodellen in klinischen Nutzen behindern, einschließlich der internen und externen Validität von Tierversuchsstudien. Durch gezielte Verbesserungsmaßnahmen kann der Einsatz von Tieren in Forschung von geringem wissenschaftlichen Wert reduziert und die Reproduzierbarkeit und Translation erhöht werden.

CAMARADES Berlin wird die Charité bei der Anwendung und Verbreitung der 3R-Methodik unterstützen und eine Evidenzbasis für robuste Tierversuche in ganz Deutschland schaffen.

CAMARADES 3R Plattform für präklinische systematische Überprüfungen und Meta-Analysen, Vortrag von Dr. Sarah McCann beim Charité 3R Symposium 2021
© Sarah McCann 2021

C3R-Symposium 2021

Vortrag von Dr. Sarah McCann

CAMARADES 3R Preclinical Systemativ Review and Meta-analysis Platform